Gremien

Kirchenvorstand

Im Kirchenvorstand übernehmen gewählte Frauen und Männer in besonderer Weise Verantwortung für die Kirchengemeinde. Er vertritt die Kirchengemeinde als rechtliche Institution und verwaltet deren Vermögen, das Personal und unterhält die Gebäude.

Dem Kirchenvorstand St. Willehad in Esens gehören sechs Personen an:

Kirchenvorstand 2022-2026; Foto: Jürgen Siegeris

Dr. Ruth Twehues, Vorsitzende (dritte v. l.)

Christof Hentschel, Pfarrer, stellvertretender Vorsitzender (links)

Gabriela Patcha-Heiting (zweite v. l.)

Dirk Erkelenz

Ralf Erkelenz

Jörg Sondergeld (zweiter v. r.)

Reinhard Eickhoff (rechts)

Ebenso nehmen an den Kirchenvorstandssitzungen folgende Personen teil:

Birgit Wölk, Rendantin

N.N., Vertreterin aus dem Pfarrgemeinderat

Ansprechperson:

Frau Dr. Ruth Twehues, Kontakt: 04971 5450

Pfarrgemeinderat

Der Pfarrgemeinderat unterstützt als demokratisch gewähltes Gremium die Hauptamtlichen bei der Leitungsaufgabe der Pfarrgemeinde und ist beauftragt, die pastorale Arbeit vor Ort mit zu gestalten und mit zu verantworten. Der Pfarrgemeinderat besteht derzeit aus folgenden Mitgliedern:

Christine Mennenga (1. Vorsitzende | zweite v. r.)

Corinna Vollmer (2. Vorsitzende | dritte v. r.)

Barbara Daniel (Schriftführerin | rechts)

Artenisa Osmani (links)

Marianne Schmidt (vierte v. l.)

Leonie Kleinbauer (zweite v. l.)

Gabriela Patcha-Heiting (als Vertreterin aus dem KV),

Elisabeth Günnewig (berufen für den Standort Spiekeroog)

Als Vertreter*innen aus dem Pastoralteam arbeiten im PGR Esens mit (gemäß PGR Satzung des Bistums Osnabrück):

Dr. Rüdiger With, Pastor | Adam Chmielarz, Pastoralreferent

Alle Sitzungen sind öffentlich. Interessierte sind jederzeit herzlich eingeladen.

Mehrere Ausschüsse unterstützen den Pfarrgemeinderat in seinen Aufgaben. Hierfür stehen sie in regelmäßigem Kontakt mit einander. Die Ausschüsse sind:

Liturgieausschuss

Aufgabe des Liturgie-Ausschusses ist es, die unterschiedlichen Funktionen und Zuständigkeiten all derer, die in der Liturgie tätig sind, zu planen und zu koordinieren.

Kontakt: Herr Jürgen Siegeris, 04971 9277534, jsiegeris@t-online.de

Caritas – Ausschuss

Der Ausschuss für caritative Aufgaben in der Gemeinde nimmt sich der sozial-caritativen Fragen und Herausforderungen an, z. B. Geburtstags- und Krankenbesuche, Zusammenarbeit mit den Krankenhausseelsorger*inne*n, Kontakt und Zusammenarbeit mit dem Hospiz-Verein Wittmund und viele mehr.

Kontakt: Pastoralreferent Adam Chmielarz | Tel.: 04931 22 23 | Mail: a.chmielarz@bistum-os.de

Öffentlichkeitsausschuss

Der Öffentlichkeitsausschuss der Kirchengemeinde prägt das Bild der Kirche in der Öffentlichkeit. Seine Hauptaufgaben sind eine (positive) Wahrnehmung der Kirchengemeinde und ihres Programms bzw. Angebotes. Hierfür ist eine Kommunikation mit vielen Stellen (Presse, Kurverwaltungen etc.) nötig.

Kontakt: N.N.