Juist

Sakramentenvorbereitung

Erstkommunion

Die Heilige Kommunion ist eines der drei sogenannten Initiationssakramente (Taufe, Eucharistie, Firmung) der katholischen Kirche. Mit dem Erstkommunionkurs bereiten sich die Kinder auf den Empfang ihrer Ersten Heiligen Kommunion vor. Die Kommunion, oder auch Eucharistie genannt, leitet sich von dem lateinischen Wort „communio“ ab und bedeutet „Gemeinschaft“. Denn mit dem Empfang der Eucharistie, sowie mit jedem der drei Initiationssakramente, begeben wir uns einen Schritt weiter in die Gemeinschaft der Glaubenden. Mit der Erstkommunionvorbereitung sind klassisch auch die Vorbereitung und der Empfang des Sakraments der Beichte verbunden.

Eltern beziehungsweise Erziehungsberechtigte und ihre Kinder, die zwischen acht und elf Jahren alt sind, werden von uns mit einem entsprechenden Einladunsgbrief angeschrieben und zur Erstkommunionvorbereitung eingeladen. Gegebenenfalls werden einige Familien daher mehrfach von uns angeschrieben.

In der Regel beginnt die Erstkommunionvorbereitung zwischen den Sommer- und Herbstferien und endet mit der Feier der Heiligen Erstkommunion kurz nach Ostern im darauffolgenden Jahr.

Wenn Sie Ihr Kind zur Erstkommunion anmelden möchten, oder es weitere Fragen zur Erstkommunion gibt, melden Sie sich gerne unter folgenden Möglichkeiten.

Verantwortlich für die Erstkommunionvorbereitung auf Juist ist:

Christiane Dettmer, Gemeindereferentin

Mail: c.dettmer@bistum-os.de

Firmvorbereitung

Die Firmung ist eines der drei sogenannten Initiationssakramente (Taufe, Eucharistie, Firmung) der katholischen Kirche. Theologisch gesehen ist die Firmung die Vollendung der Taufe. Das Wort Firmung kommt vom lateinischen Wort „firmare“ und bedeutet „bestärken, festigen, ermutigen“. Denn die Firmung ist das Sakrament der Bestärkung des jungen Menschen in seinem Christsein. Die Kraft des Heiligen Geistes verleiht Standvermögen und ermutigt, Verantwortung für sich und die Gemeinschaft zu übernehmen. Das Sakrament der Firmung vertieft in besonderer Weise den Übergang vom Kindsein zum Erwachsenwerden und ist Ausdruck der Religionsmündigkeit.

Der Ursprung des Sakramentes der Firmung ist das Pfingstfest, an dem die Jünger Jesu vom Heiligen Geist erfüllt wurden. Dies machte sie stark und gab ihnen Vertrauen, sodass sie ihre Angst ablegen konnten und mit Freude die Frohe Botschaft von Jesus Christus verkünden konnten.

Mit dem Firmkurs bereiten sich die Jugendlichen auf den Empfang der Firmung vor. In dieser Vorbereitungszeit können Jugendliche sich intensiv mit ihrem Glauben und ihren Fragen an das Leben auseinandersetzen.

Wenn Sie sich oder Ihr Kind zur Firmvorbereitung anmelden möchten, oder es weitere Fragen zur Firmung gibt, melden Sie sich gerne!

Verantwortlich für die Firmvorbereitung in der Pfarreiengemeinschaft ist:

Christiane Dettmer

Mail: c.dettmer@bistum-os.de

Musik

Für die musikalische Begleitung der Gottesdienste suchen wir immer engagierte Musizierende

• für die Orgel
  • mit Gitarre
  • am Keyboard
  • mit und an sonstigen Instrumenten.

Melden Sie sich gerne in der Sakristei oder bei Sr. Michaela.

Exerzitien auf Juist

Es ist während des Jahres möglich – je nach dem Weg und den Bedürfnissen des Einzelnen – Tage der Stille mit geistlicher Begleitung zu gestalten. Ignatianische Einzelexerzitien (eine Zeit des Schweigens, des Betens mit dem Wort der Bibel, um das eigene Leben zu ordnen und neu auszurichten nach dem Leben Jesu Christi) sind möglich.

Einzelexerzitien können auch kontemplativ ausgerichtet sein (eine intensive Zeit der Stille verbunden mit dem Herzensgebet). (Zu Terminen, Unterkunft, Honorar und sonstigen Einzelheiten bitte per mail Kontakt aufnehmen.)

Geistliche Begleitung ist ein Dienst der Kirche, der dem Einzelnen helfen kann, sein Leben mit Gott ins Gespräch zu bringen und es zunehmend aus der Beziehung zu und mit Gott zu gestalten. Diese Gespräche sind einmalig oder für einen längeren Lebensabschnitt in regelmäßigen Abständen auf Juist möglich.

Weitere Informationen unter: www.exerzitien-juist.de/