Norden mit Hage und Baltrum

Kirchen

Foto: Natalia Löster (Privatbesitz)

St. Ludgerus, Norden

Die Backsteinkirche Sankt Ludgerus in Norden wurde 1885 geweiht. Heutegehören zu unserer Kirchengemeinde ca. 4600 Katholiken zwischen Dornum und der Leybucht sowie zwischen Marienhafe und Norddeich. Neben der Pfarrkirche gehören die Filialkirchen St. Wiho in Hage und auf der Insel Baltrum St. Nikolaus zur Pfarrgemeinde.

Das gemeindliche Leben ist besonders durch die vielen Urlaubs- und Kurgäste geprägt, die oft Gottesdienste besuchen, Zeit zum Gebet in der Kirche verbringen oder an regulären Verantaltungen der Gemeinde teil nehmen.

Von 2015 bis 2018 wurde St. Ludgerus äußerlich restauriert und in Stand gesetzt sodass die Kirche in hellem roten Backstein erstrahlt, welcher ganz typisch für die ostfriesische Bauweise ist.

Sie finden uns unterder Anschrift: Osterstraße 20, 26506 Norden

St. Wiho, Hage

Die katholische Kirche St. Wiho in Hage nebst dem dazugehörigen ehemaligen Pfarrhaus wurde von den zahlreichen Flüchtlingen aus Schlesien und Ostpreußen errichtet, die in Hage nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges ihre neue Heimat gefunden haben. Die Gemeinde in Hage und Umgebung ist keine eigene Pfarrgemeinde, sondern Teil der Kirchengemeinde St. Ludgerus Norden.

Die Kirche ist nur zu den Gottesdienstzeiten geöffnet.

Sie finden uns unter der Anschrift: Bahnhofstraße 2, 26524 Hage

St. Nikolaus, Baltrum

Die katholische Kirche St. Nikolaus auf Baltrum nebst dem dazugehörigen Pfarrhaus wurde im Rahmen der Urlauberseelsorge errichtet. Die Gemeinde Baltrum ist Teil der Kirchengemeinde St. Ludgerus in Norden. Neben einigen wenigen katholischen Einwohnern wird das Leben vor Ort überwiegend von Urlaubsgästen getragen und geprägt.

Während der Saison wird der liturgische Dienst durch Geistliche wahrgenommen, die – wie die meisten Gottesdienstbesucher – auf der Insel ihren Urlaub verbringen. Auch die Küsterdienste werden in der Regel durch Urlaubsküster wahrgenommen.

Die Kirche ist in der Regel in der Urlaubszeit (etwa April bis Oktober) von 09.00 bis 18.00 Uhr geöffnet.

Sie finden uns im Westdorf 243, 26579 Baltrum